Drehmomentbegrenzer und Überlastsysteme

Normale Wellenkupplungen können als „Soll-Schwachstelle“ ausgelegt werden, um angrenzende Bauteile oder Aggregate bei unerwarteten Drehmomentspitzen zu schützen.
Sind Drehmomentspitzen allerdings sehr wahrscheinlich, treten häufiger auf oder soll das Risiko eines Schadens durch Drehmomentspitzen minimiert werden, sind Rutschkupplungen bzw. Drehmomentbegrenzer oder Überlastsysteme gefragt.

 

Rutschmomente können exakt eingestellt werden, um das restliche System zu schützen. Die drehmomentbegrenzende Kupplung trennt bei einem definierten Grenzdrehmoment ohne äußeren Einfluss die Wellen.

 

Unterschieden wird zwischen reibschlüssigen und formschlüssigen Drehmomentbegrenzern.
Rutschkupplungen bzw. Rutschnaben sind reibschlüssig und verwenden Reibelemente.
Rastende Drehmomentbegrenzer oder Sperrkörperkupplungen/ Rastkupplungen sind formschlüssig, und lassen beim Erreichen eines voreingestellten Drehmomentes federbelastete Kugeln, Bolzen oder Klauen aus korrespondierenden Nuten reversibel herausrutschen.
Brechbolzenkupplungen brechen bei Erreichen des Grenzdrehmomentes irreversibel.

 

Sind sie sich mit der Auslegung des Drehmomentbegrenzers für Ihr Aggregat unsicher, beraten wir sie gerne und liefern Ihnen das Bauteil natürlich einbaufertig bearbeitet.